top of page

Ein verführerischer Traum in Gelb: Passata di Datterini Gialli

Sugo mit gelben Datterini? Ja, das gibt es wirklich.

Im Video finden Sie das ganze Rezept zum nachmachen.


Heutzutage kommen wir doch fast tagtäglich mit Tomaten in Kontakt – seien es frische Tomaten oder in Form von Sugo. Und alle haben etwas gemeinsam: Sie sind meistens rot. Doch das war nicht immer so. Wie es die italienische Bezeichnung "Pomodoro" schon sagt, war ursprünglich die Tomate weit entfernt von einer roten Farbe. Sie war vielmehr "Oro", als goldig.


Unsere Passata di Datterini Gialli von Orto d'Autore greift auf diese vergangene Zeit zurück. Man kann den Sugo schlichtweg nicht mit klassisch rotem Sugo vergleichen. Viele Gemeinsamkeiten haben sie nicht. Vielleicht ist die Konsistenz der Berührungspunkt.


Wer steckt hinter Orto d'Autore?

Orto d'Autore ist ein traditioneller Familienbetrieb, der sich in der Region Molise auf den Anbau von Tomaten und diversen veganen und biologischen Produkte spezialisiert hat.

In Ururi, einem kleinen Dorf in der Region Molise, kommen jeden Sommer ganze Familien zusammen, um die traditionelle Passata di Pomodoro herzustellen. Im Jahr 2000 hatten Angelica und Antonella, die Ehefrauen der Brüder D'Arienzo, die Idee, diese Tradition durch die Gründung von Orto d'Autore weiterzuführen. So ist die ebenso gute wie unverfälschte Sugo al Pomodoro entstanden. Heute eine Quelle des Stolzes, die es ermöglicht hat, die Sugo al Pomodoro in Italien und in der ganzen Welt bekannt zu machen.

Orto d'Autore hat es geschafft hat, eine Arbeit in eine Leidenschaft zu verwandeln. Die Familie D'Arienzo verfügt über eine enorme Erfahrung im landwirtschaftlichen Bereich. Die Verbundenheit mit dem Boden und die Fähigkeit, Traditionen und Leidenschaften zu bewahren, widerspiegeln sich in den Produkten.



Schmecken tut die Passata di Datterini Gialli ganz anders als eine rote Passata: Sie ist süsslich und hat gleichzeitig eine bittere Note. Die geschmackliche Explosion richtig zu beschreiben fällt schwer. Auch wir in der Familie wurden uns nicht ganz einig. Eines ist aber sicher – die Passata ist nicht nur ein optischer Hingucker, sie ist auch ein Gaumenschmaus.


Passata di Datterini Gialli

Die Passata di Datterini Gialli wird nur im Sommer hergestellt. Die klimatischen Bedingungen bieten dabei den idealen Nährboden für sonnengereifte Tomaten. Die Ernte und Verarbeitung der Tomaten erfolgen am selben Tag. Von Hand gepflückt und verarbeitet.


Ab besten probieren Sie die Passata di Datterini Gialli einfach aus :)


Buon Appetito!

 

Zutaten für zwei Personen:

  • 200g Testa Spaghettone

  • etwas Olio Aloia

  • 250g Passata di Datterini Gialli

  • 5g Zucker

  • 2 Knoblauchzehen

  • etwas Salz

  • und frischer Basilikum

Zubereitungszeit: ca. 2,5 Stunden (mit der Einkochzeit des Sugo)






Comments


bottom of page